Schluss mit der sinnlosen Sommerzeit!

Update 26.03.2019: Das EU-Parlament hat für ein Ende der Zeitumstellung im Jahr 2021 gestimmt. Demnach würde im Oktober 2021 zum letzten Mal von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Jetzt müssen noch die EU-Verkehrsminister grünes Licht geben.


Update 31.10.2018: Das Ende der Zeitumstellung steht fest. Fraglich ist noch, wann diese zum letzten Mal erfolgen soll. Die EU-Kommission hatte eine Abschaffung der Zeitumstellung für 2019 vorgeschlagen, die Verkehrsministern einiger Länder wollen stattdessen lieber noch bis 2021 warten. Bis Ende 2018 soll der konkrete Termin feststehen. Die EU-Kommission will es den einzelnen Mitgliedsstaaten dann selbst überlassen, ob sie sich künftig für die Normal- oder die Sommerzeit entscheiden.


Update 28.08.2018: Bei der EU-Umfrage zur Zeitumstellung haben laut einem Medienbericht mehr als 80 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer für eine Ende der Zeitumstellung gestimmt. Wir sind gespannt, ob die EU nun auch dem Willen des Volkes nachkommt und die Sommerzeit abschafft.


Update 03.08.2018: Die europaweite Online-Umfrage zur möglichen Abschaffung der zweimal pro Jahr vorgeschriebenen Zeitumstellung stößt nach Angaben der zuständigen EU-Kommission auf riesiges Interesse. Bereits zur Hälfte der Laufzeit wurden mehr als eine Million Antworten registriert, davon 500.000 allein in den ersten 72 Stunden.


Update 10.04.2018: EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani hat auf unsere Petition reagiert und das Referat Bürgeranfragen des EU-Parlaments mit der Beantwortung unseres gemeinsamen Appells beauftragt. Das Antwortschreiben ist hier abrufbar. Darin wird noch einmal betont, dass das EU-Parlament die EU-Kommission aufgefordert hat, eine gründliche Bewertung der Sommerzeit vorzunehmen und gegebenenfalls einen Vorschlag zu deren Abschaffung vorzulegen. Dies gelte es nun abzuwarten.


Eigentlich ist es ein Naturgesetz, dass es dann zwölf Uhr ist, wenn die Sonne am höchsten steht und nicht dann, wenn es irgendeinem EU-Bürokraten beliebt. Trotzdem wurde in der Nacht vom 23. auf den 24. März wieder an der Uhr gedreht und uns eine Stunde wertvoller Schlaf geraubt. Dabei ist längst erwiesen, wie schädlich die Umstellung auf Sommerzeit für Mensch und Tier ist.

Als Nachwirkung der Ölkrise wurde die Zeitumstellung 1980 in Deutschland eingeführt und 1996 per EU-Richtlinie verankert. Das Argument von damals, durch die Sommerzeit würde Energie eingespart, ist längst widerlegt, dafür beweisen zahlreiche Studien eindeutig deren negative Auswirkungen:

  • Störung des empfindlichen Biorhythmus des Menschen
  • 30 Prozent mehr Verkehrsunfälle durch Übermüdung oder verstärkte Depressionen
  • Mehr Wildunfälle wegen des verfrühten Berufsverkehrs
  • Gehäuftes Auftreten von Herzinfarkten
  • Gesundheitsrisiken aller Art durch Schlafmangel und Müdigkeit

Einen ersten Hoffnungsschimmer, dass die Sommerzeit irgendwann doch noch abgeschafft werden könnte, gibt es allerdings. Anfang Februar 2018 hat das EU-Parlament einen Antrag verabschiedet, demzufolge die EU-Kommission aufgefordert wird, zumindest die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung einmal zu prüfen. Die Ernüchterung kam prompt vom Deutschen Bundestag. Dieser lehnte es in einer Abstimmung vom 22. März 2018 ab, der EU zu empfehlen, die Sommerzeit endlich abzuschaffen.

Wir müssen der EU daher unbedingt klarmachen, dass der Bundestag hier nicht in unserem Namen gesprochen hat. Die Deutschen wünschen sich, genau wie alle anderen europäischen Völker, mehrheitlich die Abschaffung der Sommerzeit. Mit anbei stehender Petition holen wir deshalb das nach, was der Bundestag versäumt hat und fordern die EU auf, endlich Schluss zu machen mit der sinnlosen Zeitumstellung. Die Uhrzeit soll sich künftig wieder nach der Natur, sprich dem Lauf der Sonne richten. Bitte unterzeichnen auch Sie die Petition zum Wohle von Mensch und Tier.

Vielen Dank!


Petition an das EU-Parlament:

Sehr geehrter Herr EU-Parlamentspräsident Tajani,
Sehr geehrte Abgeordnete,

am 08. Februar 2018 hat das EU-Parlament die EU-Kommission aufgefordert, die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung von Normal- auf Sommerzeit zu prüfen und gegebenenfalls Schritte zur Abschaffung der Sommerzeit einzuleiten. Wir unterstützen diese Initiative ausdrücklich und möchten Sie ermutigen, diesen Weg konsequent zu beschreiten und die Sommerzeit schnellstmöglich abzuschaffen.

Zahlreiche Studien zeigen, dass die Zeitumstellung keinerlei nennenswerte Energieersparnis hervorbringt und belegen gleichzeitig deren negativen Auswirkungen auf Mensch und Tier: 30 Prozent mehr Verkehrsunfälle, gehäuftes Auftreten von Herzinfarkten und die Störung des empfindlichen menschlichen Biorhythmus; um nur einige zu nennen. Die Untersuchung der EU-Kommission wird diese Erkenntnisse bestätigen.

Zu unserem großen Bedauern hat sich der Deutsche Bundestag nicht dazu durchringen können, der EU die Abschaffung der Sommerzeit zu empfehlen. Wir möchten betonen, dass der Bundestag hier nicht mit der Stimme des Volkes gesprochen hat. Sämtliche Befragungen kommen zu dem Schluss, dass sich EU-weit die Bürger mit großer Mehrheit eine Abschaffung der Sommerzeit wünschen. Wir fordern Sie deshalb hiermit explizit auf, zum Wohle von Mensch und Tier die Sommerzeit abzuschaffen und ganzjährig zur Normalzeit zurückzukehren.

Vielen Dank für Ihren entsprechenden Einsatz!

Die 8222 Unterzeichner


[emailpetition id=”36″]